Hierbei handelt es sich um das Archiv des 2012-2015 betriebenen Blogs "Chartophylakeion tou polemou - Schmiede für politischen Content".

Dieser Blog hatte mit durchschnittlich 1-4 Tausend Besuchern pro Tag eine gewisse Bekanntheit (regelmäßig Top-10 deutschsprachige Blogs in der Rubrik "Politik"), wurde in Printmedien zitiert und kam auf eigenartige Weise in einer ARD-Dokumentation über das Glaubwürdigkeitsproblem deutscher Medien vor, obschon hier bis zum damaligen Zeitpunkt nie direkte Medienkritik geübt wurde.

Die Artikel standen jedoch im Widerspruch zu den Darstellungen der Massenmedien und hatten dabei, Kritikern zufolge, die bessere Faktenbasis. So konnten mehrere Entwicklungen vorhergesagt werden, von denen selbst professionelle Journalisten überrascht wurden (beispielsweise Rohanis Wahlsieg 2013, oder die Rückkehr der Taliban an die Macht in Afghanistan), und bei vielen Themen, die hier von Anfang an umfassender wiedergegeben waren, hinkten die Medien um Monate und Jahre hinterher (beispielsweise bei der Verdrängung des russischen Erdgaslieferanten Gazprom aus der EU - Andeutungen über solche Absichten gibt es seit mindestens 2012).

Zusätzlich sind in diesem Archiv einige wenige neuere Texte enthalten, die vom Autor nach 2015 an anderer Stelle publiziert worden sind.


In dieser Archivversion fehlen Bilder fast komplett (es geistern mitunter noch die Bildunterschriften herum), viele (wenn nicht gar die meisten) verlinkten Videodokumentationen sind nicht mehr abrufbar. Es fehlen sämtliche Kommentare. Einige der Texte werden dadurch (in Teilen) unbrauchbar. Nichtsdestoweniger sollen sie erhalten & zugänglich bleiben.