Anhar frei

11.03.2013, 04:28 apxwn Blog syrien

Apropos Frauentag. Anhar Kotschnewa, im Oktober 2012 von der FSA entführt besagt: “Eure Alice ist aus dem Spiegelland zurück. Genaueres später.”

Dass sie frei ist, wird indes auch von ihren Kollegen bestätigt. Wir warten gespannt auf die Berichte. UPD. Die russischsprachige Ausgabe von RT.com schreibt inzwischen auch, sie sei aus der Gefangenschaft geflohen. Hier die relevanten Passagen:

Die Journalistin Anhar Kotschnewa ist aus der Gefangenschaft bei den syrischen Rebellen geflohen und befindet sich in Sicherheit. Nach langem Umherirren in den Bergen traf sie auf Menschen, die ihr halfen, sich nach Damaskus durchzuschlagen. Von der Befreiung erfuhr man durch ihren Mann (…)

(Sie) konnte sich selbst aus dem Haus befreien, in welchem sie von den Rebellen gefangengehalten wurde; hielt sich in den Bergen versteckt und ist über 15 Kilometer abseits von Straßen durch die Berge gelaufen. Schließlich traf sie auf “die richtigen” Leute, die ihr dazu verhalfen, in von Regierungstruppen gehaltenes Gebiet zu gelangen…

Na, mal sehen. Unkenrufe von Leuten, die meinten, sie sei nie und nimmer wirklich in Gefangenschaft gewesen, hatten damals vorweggenommen, sie würde einmal auf genau so wundersame Weise freikommen. Wollen wir doch abwarten, was man noch so erfährt.

UPD2. Selbige Meldung nun auch auf dem englischsprachigen RT.com: “Captive ukrainian journalist escapes Syrian rebels”.