Der irakische Grenzschutz hat eine geschmuggelte Waffenlieferung aus der Ukraine beschlagnahmt. Sie kam in Containern, die als "Fahrräder" bzw. "Spielzeug" deklariert waren, im irakischen Hafen Umm Qasr an.

Im aktuellen Fall handelte es sich zwar, wie es scheint, ausschließlich um kleinere Handfeuerwaffen, doch man kann getrost annehmen, dass dies ein kleiner Hinweis darauf ist, aus welchem Grund in der Ukraine immer mal wieder "aus Versehen" Waffen- und Munitionslager brannten, so dass tonnenweise Waffen einfach weg waren. "Na huch".

Symptomatisch dafür ist der nette Mitschnitt der Tirade eines mutmaßlichen IS-Terroristen, in dem er sich darüber beschwert, dass die aus der Ukraine "laut Vertrag" gelieferten Panzerabwehrwaffen defekt und unbrauchbar sind. Er ist seeehr ungehalten und fordert die ukrainischen "Brüder" dazu auf, zu tun, "was Allah befohlen hat", nämlich die "Kuffar" mannigfaltig zu metzeln, sich alles zu nehmen, was geht, und im Endeffekt soll wegen dieses Verrats das schwarze IS-Banner über Kiew wehen.

Wie wunderbar. Die Ukraine. Und das geht schon eine ganze Weile so. Und irgendwie scheint das System zu haben.